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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

der Wohlfühl Oase Deutsch-Ruckenstuhl OG

 

  1. Geltung
    • Für alle Vertragsabschlüsse über Waren und körpernahe Dienstleistungen durch die Unternehmerin an Verbraucher und Unternehmer gelten diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der jeweils bei Vertragsabschluss aktuellen und durch die Unternehmerin veröffentlichten Fassung, abrufbar auf der Homepage unter wohlfuehloase.at.
    • Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, welches überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
    • Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäfte, ohne dass die Unternehmerin nochmals auf sie hinweisen muss. Andere Bedingungen haben keine Gültigkeit. Abweichenden, entgegenstehenden, früheren, einschränkenden oder ergänzenden Geschäftsbedingungen und Regelungen des Käufers muss die Unternehmerin ausdrücklich – gegenüber Unternehmern schriftlich – zustimmen, damit diese im Einzelfall Vertragsbestandteil werden. Insbesondere gelten Vertragserfüllungshandlungen der Unternehmerin nicht als Zustimmung zu etwaigen von ihren AGB abweichenden Bedingungen. Auch wenn kein ausdrücklicher Widerspruch zu widersprechenden oder ergänzenden AGB des Vertragspartners zu gegenständlichen AGB vorliegt, finden die AGB des Vertragspartners keine Anwendung.
    • Die Unternehmerin behält sich vor, die AGB jederzeit ohne Angabe von Gründen zu ändern. Auf eine etwaige Änderung wird der Vertragspartner durch Zusenden per E-Mail oder auf eine sonst geeignete Weise hingewiesen.
  1. Angebote, Vertragspartner
    • Wohlfühl Oase Deutsch-Ruckenstuhl OG, im folgenden auch Unternehmerin genannt, bietet diverse körpernahe Dienstleistungen von Kopf bis Fuß an. Darüber hinaus werden diverse damit in Zusammenhang stehende Produkte zum Verkauf angeboten.
    •   Vertragspartnerin mit allen daraus einhergehenden Rechten und Pflichten ist die Wohlfühl Oase Deutsch-Ruckenstuhl OG.
  2. Vertragsabschluss
    •   Alle Angebote und Preisangaben sind freibleibend und unverbindlich.  Dies bezieht sich auf jegliche Angaben auf etwaigen Preislisten, Anzeigen, Werbeunterlagen sowie mündlich und fernmündliche Auskünfte und Zusagen vorbehaltlich von Redaktionsversehen, Druckfehlern bzw. Fehlinformationen auf Grund fehlerhafter elektronischer Datenübertragung.
    • Der Vertrag kommt durch die Vereinbarung eines Termines online über die Homepage der Unternehmerin, per E-Mail oder per Telefon einerseits und durch Absendung der Bestätigung des gebuchten Termines durch die Unternehmerin per E-Mail oder fernmündlicher telefonischer Zusage andererseits zu Stande. Die wirksame Bestätigung einer Terminbuchung bedingt die korrekte Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse bzw. Mobiltelefonnummer des Kunden als Vertragspartner.
  1. Preise

4.1.   Alle Preise sind in Euro ausgewiesen und gelten stets die Preise als vereinbart, die auf den Preislisten ausgewiesen sind, welche am Geschäftssitz zur Einsicht aufliegen oder im Internet abrufbar sind. Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und gelten ab ihrer Bekanntmachung im Geschäft oder im Internet. Im Rahmen von Sonderaktionen (z.B. über Anzeigen in den sozialen Medien oder Newslettern) gewährte Preise oder Konditionen gelten zeitlich befristet, frühestens mit Bekanntmachung der Aktion seitens der Unternehmerin und längstens für den darin ausgewiesenen Zeitraum.

4.2.   Sämtliche Preisangaben verstehen sich inklusive der geltenden Umsatzsteuer (Bruttopreise).

4.3.   Das Entgelt wird nach Erbringung der körpernahen Dienstleistung sofort am Geschäftssitz der Unternehmerin zur Zahlung fällig. Zahlungen mittels Bankeinzug oder auf Rechnung werden nur bei besonderer ausdrücklicher Vereinbarung akzeptiert. Sie haben die Möglichkeit in bar oder mit Bankomat- oder Kreditkarte zu bezahlen.

  • Die Berechtigung zu einem Skontoabzug bedarf einer ausdrücklichen – gegenüber unternehmerischen Kunden schriftlichen – Vereinbarung.
  • Gutscheine können nicht nachträglich auf Behandlungen angerechnet werden. Vom Kunden erworbene Gutscheine sind auf vorherige Anfrage und Verfügbarkeit einlösbar. Eine Barablöse des Gutscheins bzw. des mit diesem verbrieften Wert ist ausgeschlossen.

 

  1. Eigentumsvorbehalt, Zurückbehaltungsrecht

5.1.    Die Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Unternehmerin. Bei Verschulden für Verstöße gegen diese Verpflichtung sind der Unternehmerin sämtliche Schäden und Kosten zu ersetzen.

5.2.   Das Zurückbehaltungsrecht kann nur ausgeübt werden, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

5.3.    Für Unternehmer gilt folgendes: Die Unternehmerin behält sich das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.

 

  1. Behandlungen / Terminabsagen

6.1.   Sämtliche vereinbarte Behandlungstermine – sowohl mündlich als auch schriftlich – sind ab Zugang der Bestätigung verbindlich und vom Kunden wahrzunehmen.

6.2.   Sämtliche Termine können bis zu 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei storniert werden.

6.3.   Bei Terminabsagen, welche 48 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin erfolgen, ist eine Stornogebühr im Ausmaß von 50% des auf die stornierte Behandlung fallenden Preises zu bezahlen. Bei Stornierungen, welche 12 Stunden vor dem vereinbarten Behandlungstermin erfolgen ist eine Stornogebühr im Ausmaß von 100% des auf die stornierte Behandlung fallenden Preises zu bezahlen. Bei Vorlage einer ärztlichen Bestätigung zum Nachweis der Unfähigkeit zum Behandlungstermin zu erscheinen entfällt die Stornogebühr.

6.4.   Eine Stornierung eines Termines für Montag hat spätestens am Freitag zuvor zu erfolgen, widrigenfalls eine Stornogebühr von 100% des Behandlungspreises in Rechnung gestellt wird.

6.5.   Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im Behandlungsraum.

6.6.   Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt, wenn dies den weiteren Organisationsablauf im Unternehmen nicht beeinträchtigt.

6.7.   Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte Behandlung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf zu stören bzw entstehen bei voller Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich die Unternehmerin vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen, aber entsprechend zu verkürzen, damit die Interessen der nachfolgenden Kunden gewahrt werden.

6.8.   Sämtliche Behandlungen ersetzen keinen Arzt und sind im Rahmen der Gesundheitsvorsorge zu sehen. Auf etwaige Erkrankungen, Allergien, Unverträglichkeiten, Überempfindlichkeiten oder andere ähnliche körperliche Beschwerden und Krankheitsbilder muss der Kunde im Vorhinein hinweisen, damit die Unternehmerin die jeweilige Behandlung danach richten bzw abstimmen kann, um dadurch mögliche ungünstige Beeinflussungen zu vermeiden. Die Unternehmerin übernimmt keine Haftung für mögliche allergische Reaktionen oder Schäden jeglicher Art, die während oder nach der Dienstleistung durch die verwendeten Produkte auftreten.

6.9.  Die Unternehmerin behält sich vor, die Durchführung von Behandlungen abzulehnen, wenn deren Vornahme gesundheitliche oder hygienische Gründe entgegenstehen.

  1. Gewährleistung

7.1.   Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen, wobei die Unternehmerin für Qualitätsmängel der verkauften Waren nicht in Anspruch genommen werden kann, da sie lediglich Händlerin ist. In diesem Fall hat sich der Kunde an den jeweiligen Produkthersteller zu wenden.

7.2.   Die Unternehmerin haftet ausschließlich nur für Schäden bei Vorsatz und krass grober Fahrlässigkeit. Somit sind sämtliche Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden.

7.3.   Für Unternehmer gilt folgendes: Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und offensichtliche Mängel binnen sieben Tagen ab Empfang der Ware schriftlich anzuzeigen. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung von Gewährleistungs-, Schadenersatz- und Irrtumsanfechtungsansprüchen ausgeschlossen.

 

  1. Widerruf (Rücktrittsrecht)

8.1.   Verbraucher im Sinne des KSchG können von einem Rechtsgeschäft, welches im Wege des Fernabsatzes abgeschlossen wurde, innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurücktreten, wenn der Behandlungspreis € 50,00 übersteigt.

8.2.   Die Rücktrittsfrist beginnt bei Dienstleistungsverträgen mit dem Tag des Vertragsabschlusses und bei Kaufverträgen mit dem Zeitpunkt, zu dem die Ware durch den Kunden in Besitz genommen wird.

8.3.   Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss die Unternehmerin mittels einer eindeutigen Erklärung über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen informiert werden. Zur Wahrung des Widerrufsrechtes reicht es aus, dass die Mitteilung über den Widerruf vor Ablauf der Widerrufsfrist abgesendet wird.  

8.4.   Bei einem Rücktritt vom Vertrag hat die Unternehmerin Zug um Zug die vom Kunden geleisteten Zahlungen binnen 14 Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung rückzuerstatten.

 

  1. Erfüllungsort, Vertragssprache, Rechtswahl und Gerichtsstand

9.1.   Erfüllungsort ist der Sitz der Unternehmerin.
9.2.   Vertragssprache ist Deutsch.
9.3.   Zu Grunde gelegt und vereinbart wird die österreichische Gerichtsbarkeit. Handelt es sich nicht um

ein Verbrauchergeschäft, ist zur Entscheidung aller aus dem Vertrag entstehenden Streitigkeiten das am Sitz der Unternehmerin sachlich zuständige Gericht ausschließlich örtlich zuständig.

9.4.  Auf diesen Vertrag ist ausschließlich österreichisches materielles Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts sowie UN-Kaufrechts anwendbar.

 

  1. Schlussbestimmungen

10.1.   Im B2B-Geschäft bedürfen sämtliche rechtsgeschäftlichen Erklärungen, Änderungen, Ergänzungen, Nebenabreden, usw. in Bezug auf diesen Vertrag und die damit zusammenhängenden Geschäfte zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Das Abgehen von der Einhaltung der Formvorschriften bedarf ebenfalls der Schriftform.

10.2.   Für den Fall, dass einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sind oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des übrigen Vertrages unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung möglichst nahekommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen beziehungsweise undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.